.NET Core und Visual Studio für den Mac

Mit Microsofts .NET Core können plattformübergreifende Applikationen entwickelt werden. Möchte man auf dem Mac in die Programmierung mit .NET Core einsteigen, benötigt man das .NET Core SDK. Es wird zusammen mit Visual Studio for Mac eingerichtet, kann aber auch separat installiert werden. Nähere Informationen gibt es in diesem Artikel.

Eine neue .NET-Core-Konsolenanwendung kann mit einem Klick auf “New” begonnen werden.

Start a new project in Visual Studio for Mac

Anschließend wählt man

> .NET Core > App > General > Console Application

aus. Als Sprache kann zwischen C# und F# gewählt werden. In diesem Tutorial verwende ich C#.

Ein Klick auf “Next” öffnet die nächste Ansicht, in der das zu verwendende Framework ausgewählt werden kann (sofern mehrere Frameworks auf dem Mac installiert sind). Für nachfolgendes Beispiel nutze ich .NET Core 3.1.

Klickt wiederum auf “Next” und vergebt einen Projektnamen (hier: “NewExample”). Zusätzlich besteht die Möglichkeit den Ordner auszuwählen, in dem das Projekt gespeichert werden soll. Klickt dann auf “Create”.

Create a new console application using C#

Es erscheint dann die Editor-Ansicht, mit einem Hello-World-Code-Beispiel.

using System;

namespace NewExample
{
    class Program
    {
        static void Main(string[] args)
        {
            Console.WriteLine("Hello World!");
        }
    }
}

Ihr könnt diese Anwendung — ohne Debugging — über

> Run > Start Without Debugging

oder über die Tastenkombination option + command + enter ausführen. Dies führt dazu, dass sich ein Terminal-Fenster öffnet, in dem “Hello World!” ausgegeben wird.

bash executing a C# app

Und damit ist auch schon der Einstieg in Visual Studio für den Mac geschafft. Viel Spaß beim Entwickeln neuer C#- oder F#-Anwendungen.