Marked 2

Mit Marked 2 bringt Brett Terpstra die zweite Version des beliebten Betrachters von Markdown-Dokumenten heraus. Für alle, die mit Markdown-Dateien arbeiten, ist dieses Programm nach meiner Ansicht ein no-brainer.

Marked 2 in Aktion

Doch was bringt Version 2? Viele interessante Neuerungen. Da wären zum Beispiel neue Vorlagen. Wobei man selbstverständlich weiterhin in den Einstellungen die Möglichkeit findet, mittels CSS eigene Vorlagen zu erstellen bzw. bestehende Vorlagen anzupassen.

Marked 2 - Preferences

Marked 2 bietet zudem auch die Möglichkeit nach Schlüsselwörtern zu suchen …

Marked 2 keyword search

… oder sich zahlreiche Statistiken anzeigen zu lassen.

Marked 2 - statistics

Über den Einstellungs-Button (in der unteren rechten Ecke des Hauptfensters), lassen sich viele Optionen auswählen, und das nicht nur zu den verfügbaren Statistiken. Vielmehr lassen sich hierüber beispielsweise externe Links überprüfen, nach Markup-Fehlern oder Wortwiederholungen suchen.

Über diesen Options-Button kann das Dokument auch ausgedruckt oder eine HTML- oder RTF-Version in die Zwischenablage kopiert werden.

Marked 2 - options

Der Benutzer kann darüber hinaus einen Export in einige weit verbreitete Formate durchführen, als da wären:

  • HTML
  • PDF
  • RTFD
  • RTF
  • DOCX
  • ODT
Marked 2 -export

Für alle diejenigen, die mathematische Ausdrücke in ihren Markdown-Dokumenten verwenden, sei gesagt, dass diese nun auch von Marked 2 dargestellt werden können. Dafür muss in den Einstellungen zuvor die Option “Enable MathJax” aktiviert werden.

Marked 2 ist mit macOS ab Version 10.10 kompatibel, unterstützt die Familienfreigabe und kann zu einem Preis in Höhe von US $ 13,99 im Mac App Store erworben werden.

Zuletzt aktualisiert am 18. September 2020