macOS-Tipp 43 – Eigene Tastaturkürzel

Tastaturkürzel (auch: Kurzbefehle oder Shortcuts) sind eine praktische Sache. Wer kennt nicht die Tastenkombination cmd + p, das die Druckübersicht aufruft. Und aus dem Alltag auch kaum wegzudenken sind die Kurzbefehle cmd + c (kopieren) und cmd + v (einfügen).

In macOS kann man die Standard-Tastaturkürzel um eigene Tastenkombinationen erweitern. Als Beispiel soll ein Kurzbefehl erstellt werden, mit dem es möglich ist, Dokumente als PDF zu speichern. Dazu wechselt man zu

> Systemeinstellungen > Tastatur > Kurzbefehle

und wählt dort “App-Tastaturkurzbefehle” aus. Unterhalb der Liste mit den bisher vorhandenen Kurzbefehlen (vermutlich ist dort bisher nur “Hilfemenü anzeigen” aufgeführt), klickt Ihr nun auf den Plus-Button und wählt “Alle Anwendungen” aus. Gebt Eurem Kurzbefehl eine Bezeichnung, zum Beispiel “Als PDF speichern” und gebt als Tastenkombination cmd + p ein. Zum Schluss beendet ein Klick auf “Hinzufügen” diesen Dialog. Fertig!

macOS save as PDF shortcut
Ein neuer Kurzbefehl für das Speichern von Dokumenten als PDF-Datei

Manche werden sich jetzt vielleicht fragen, ob unser neuer Kurzbefehl nicht mit der identischen Tastenkombination zum Aufrufen des Druckmenüs kollidiert. Dem ist nicht so. Denn “Als PDF speichern” kann nur aus dem Druckmenü heraus aufgerufen werden. — Für das Speichern eines Dokuments als PDF muss jetzt cmd + p zweimal ausgeführt werden: Beim ersten Mal wird das Druckmenü geöffnet. Beim zweiten Mal erfolgt die Speicherung als PDF-Dokument.

Bei dem erstellten Befehl handelt es sich übrigens um ein systemweites Tastaturkürzel. Es sei darauf hingewiesen, dass man auch Kurzbefehle erstellen kann, die nur für eine bestimmte Applikation gelten sollen. Dazu wählt man nicht “Alle Anwendungen” aus, sondern sucht aus der Liste die entsprechende Anwendung aus.