Einen einfachen Texteditor mit PyQt5 erstellen

In zwei älteren Artikel stellte ich bereits das PyQt-Framework. Nun habe ich mich an ein weiteres Projekt gewagt und einen einfachen Text Editor erstellt.

Simple Text Editor

Auch in diesem Projekt habe ich wieder einen objektorientierten Ansatz gewählt und die Logik in der Klasse MainWindow(QMainWindow) untergebracht. Der Code ist selbsterklärend; werft ansonsten einen Blick in diesen Artikel.

Derzeit können Dateien nur geöffnet werden. Das Speichern einer Datei werde ich in einer späteren Version implementieren. Dateien können geöffnet und gespeichert werden. Derzeit wird aber noch keine Dateiendung hinzugefügt (z.B. „.txt“).

Der Code steht auf Github zum Download zur Verfügung.

$ git clone https://github.com/niftycode/simple_text_editor.git

Weitere Artikel zu PyQt5