Vermutlich ist Euch in verschiedenen macOS-Applikationen der Teilen-Button aufgefallen. In Safari befindet er sich beispielsweise standardmäßig oben rechts.
Und in Kontextmenüs taucht als Option manchmal „Teilen“ auf. So verhält es sich beispielsweise, wenn eine Datei mit der rechten Maustaste angeklickt wird.
In beiden Fällen erscheint dann eine Auswahlmöglichkeit verschiedener Apps. Beispielsweise kann eine Datei über Apple Mail oder die Nachrichten-App geteilt werden. Oder eine Internetseite kann zu den Notizen oder zu den Erinnerungen hinzugefügt werden. In manchen Fällen ist es auch möglich, eine Datei zu einem Cloud-Dienst hinzuzufügen (OneDrive, Dropbox, Nextcloud).
Welche Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung stehen kann im Kontextmenü entweder über „Mehr…“ oder über die Systemeinstellungen festgelegt werden. In beiden Fällen werden die macOS-Erweiterungen aufgerufen.
In den Erweiterungen führt ein Klick auf „Menü Teilen“ zu einer Übersicht der zur Verfügung stehenden Apps.
Durch das Setzen oder Entfernen eines Häkchens wird festgelegt, welche Einträge zum Teilen-Menü hinzukommen bzw. entfernt werden sollen. Diese Liste sieht übrigens bei jedem Nutzer – in Abhängigkeit der installierten Apps – anders aus.