Im Laufe der Zeit sammeln sich auf einem Betriebssystem zahlreiche Dateien an, die zunehmend Speicherplatz beanspruchen. Das ist bei Windows nicht anders. Erfreulicherweise besteht jedoch die Möglichkeit, nicht mehr benötigte Dateien zu löschen und so Speicherplatz freuzugeben.
Das Löschen dieser temporärer Dateien wird über die Speicher-Optionen in den Einstellungen vorgenommen:
> Einstellungen > System > Speicher
Dort klickt Ihr auf Temporäre Dateien um einen Überblick über jene Dateien zu bekommen, die entfernt werden können. Bei zahlreichen Kategorien wird ein Häkchen gesetzt sein. Die dazugehörigen Dateien sind damit für das Löschen bereits ausgewählt. Wie Ihr sehen könnt, besteht die Möglichkeit, nicht nur temporäre Dateien zu löschen, sondern beispielsweise auch Speicherabbilddateien oder Miniaturansichten zu entfernen.
Nachdem Ihr die Liste durchgegangen seid und Eure Auswahl getroffen habt, startet ein klick auf „Dateien entfernen“ den Löschvorgang. Ihr werdet jetzt noch darüber informiert, dass die Daten dauerhaft gelöscht werden. Dies müsst Ihr mit einem Klick auf „Weiter“ bestätigen.
Je nach Anzahl und Größe der zu löschenden Dateien kann jetzt einige Zeit vergehen. Schließlich ist aber der Löschvorgang beendet und Ihr habt wieder mehr Speicherplatz.