Windows 11 – Netzlaufwerk verbinden

Windows bietet seit jeher die Möglichkeit, auf eine Freigabe, die auf einem anderen Gerät eingerichtet wurde, über das Netzwerk zuzugreifen. In diesem Artikel wird gezeigt, wie so eine Freigabe in Windows 11 als Netzlaufwerk eingebunden werden kann.

Die freigegebene Res­sour­ce muss sich nicht auf einem Windows-Rechner befinden. Es könnte sich auch um ein macOS- oder Linux-System handeln. Von praktischer Bedeutung dürfte aber eher ein in das lokale Netzwerk integrierte NAS sein. Ein dort freigegebenes Verzeichnis kann ebenfalls als Netzlaufwerk unter Windows eingebunden werden. Um was für ein Zielgerät es sich auch handeln mag, die Einrichtung des Netzlaufwerks ist immer identisch.

Es gibt zwei Dinge, die man für die Einrichtung wissen sollte:

  1. Die IP-Adresse und
  2. der Name der freigegebenen Ressource.

Sie mögen nicht zwangsläufig notwendig sein, da Windows nach freigegebenen Ressourcen suchen kann. Sollte das aber nicht funktionieren, wird man sie benötigen. Beginnen wir jetzt aber mit der Einrichtung eines Netzlaufwerks. Zunächst wird der Datei-Explorer gestartet. Dort ist im Navigationsbereich „Dieser PC“ auszuwählen. In der Symbolleiste direkt rechts neben „Anzeigen“ befinden sich drei Punkte. Diese sind anzuklicken, was ein Dropdown-Menü öffnet, in dem „Netzlaufwerk verbinden“ auszuwählen ist.

Netzlaufwerk verbinden im Datei-Explorer auswählen.
Netzlaufwerk im Datei-Explorer verbinden

Dies öffnet das entsprechende Fenster, in dem bei „Laufwerk“ der zu verwendende Laufwerksbuchstabe angegeben werden muss (hier: S). Direkt darunter – bei „Ordner“ – ist die Netzwerkressource einzutragen, also die IP-Adresse und das freigegebene Verzeichnis. Falls diese Angaben nicht bekannt sind, kann ein Klick auf „Durchsuchen“ weiterhelfen. Windows durchsucht dann das Netzwerk nach einer freigegebenen Ressource.

Die IP-Adresse lautet in diesem Beispiel 192.168.171.51. Auf dem Gerät, das über diese Adresse erreichbar ist, ist ein Verzeichnis mit der Bezeichnung „src“ freigegeben. Die einzutragende Adresse lautet als:

\\192.168.171.51\src

Da aber in diesem Beispiel ein Unter-Unterordner als Netzlaufwerk eingerichtet werden soll, trage ich hier den vollständigen Pfad ein:

\\192.168.171.51\src\Windows\Daten

Außerdem achte ich darauf, dass beide Häkchen gesetzt sind. Denn zum einen möchte ich, dass die Verbindung nach einem Windows-Neustart automatisch wiederhergestellt wird, zum anderen werden auf dem Zielgerät andere Anmeldeinformationen verwendet (Benutzername, Passwort) als auf dem Windows-PC.

Laufwerk und Ordner für eine Netzwerk-Ressource eingeben.
Laufwerk und Zielverzeichnis eingeben

Nun sind die Netzwerkanmeldeinformationen einzugeben, also der Benutzername und das Passwort der freigegebenen Ressource. Optional können diese Informationen dauerhaft gespeichert werden.

Netzwerkanmeldeinformationen für ein Netzwerk eingeben.
Benutzername und Kennwort eingeben

Sollten alle eingegebenen Informationen stimmen, erscheint im Datei-Explorer schließlich das Netzlaufwerk.

Ein eingerichtetes Netzlaufwerk wird im Datei-Explorer angezeigt.
Das eingebundene Netzlaufwerk im Datei-Explorer

Wenn das Netzlaufwerk nicht mehr benötigt wird, kann es mit einem Rechtsklick auf das Laufwerkssymbol und der Auswahl von „Netzlaufwerk trennen“ wieder vom System entfernt werden.