Visual Studio für ARM64 veröffentlicht

Eine ARM64-Version von Windows gibt es bereits seit einiger Zeit. Diejenigen, die aber daran dachten, Microsofts Entwicklungsumgebung Visual Studio zu installieren, um ARM64-Versionen ihrer Applikationen entwickeln zu können, wurden enttäuscht. Zwar war dies aufgrund der in Windows integrierten x86-Emulation möglich, funktionierte aber nicht reibungslos. Deswegen hatte Microsoft auch immer davon abgeraten, die Intel-Version von Visual Studio für die Entwicklung auf ARM64-Rechnern zu verwenden.

Diese Zeiten sind nun aber vorbei. In einem Blogbeitrag hat Microsoft offiziell bekanntgegeben, dass es jetzt auch eine ARM64-Version von Visual Studio 2022 gibt. Zuvor hatte Microsoft bereits einen ARM64-PC für Entwickler vorgestellt, der unter der Bezeichnung „Windows Dev Kit 2023“ (aka Project Volterra) über den Microsoft Store vertrieben wird. Weitere Informationen zu diesem Gerät finden sich in diesem Blogbeitrag.

Es ist noch erwähnenswert, dass es nur einen Installer gibt, der nach der Ausführung prüft, ob es sich um einen ARM64- oder einen x64-Rechner handelt.

Visual Studio 2022 kann von Microsofts Downloadseite heruntergeladen werden.