Vierte Version von macOS-Shell für Anfänger veröffentlicht

Vor fünf Jahren, im April 2019, ist die dritte Version meines Buches „macOS-Shell für Anfänger“ als Kindle-Version bei Amazon erschienen. Damals war auf jedem Mac die Bash als Standard-Shell eingerichtet. Mit der Veröffentlichung von macOS 10.15 (Catalina) hat sich dies geändert; nunmehr ist unter macOS die Z-Shell als Standard-Shell definiert.

Es war also längst an der Zeit, „macOS-Shell für Anfänger“ zu aktualisieren. Die neue 4. Version, die die Z-Shell zum Inhalt hat, ist jetzt bei Amazon als Kindle-Version Verfügbar.

Darüber hinaus wurden manche Kapitel erweitert. Da wäre zum Beispiel das Thema Datenarchivierung und Datenkomprimierung, das sich mit gzip, tar und zip befasst. Des Weiteren wird erklärt, wie man in der Shell auf Cloud-Daten (iCloud Drive) zugreifen kann. Und schließlich habe ich versucht, die Rechteverwaltung verständlicher darzustellen.

Die vorherige 3. Version, die sich mit der Bash befasst, bleibt weiterhin auf Amazon verfügbar. Lediglich die nunmehr veraltete 2. Version wird im Laufe dieses Jahres aus dem Kindle Store genommen werden.

Zukünftig stehen zwei weitere Projekte an: Zum einen muss auch die macOS-Shell-Pro-Version aktualisiert werden. Im Gegensatz zur bisherigen 1. Version soll die neue Version auch um weitere Themen ergänzt werden.

Des Weiteren spiele ich mit dem Gedanken „macOS-Shell für Anfänger“ auch auf anderen Plattformen verfügbar zu machen. Wie schnell mir das gelingen wird, steht derzeit aber noch in den Sternen.

macOS-Shell-Bücher bei Amazon