macOS-Tipp 45 – Privatfreigabe aktivieren

In macOS können Medien (Musik, Fotos und Videos) über die Privatfreigabe für andere Geräte im lokalen Netzwerk zur Verfügung gestellt werden. So ist es dann beispielsweise möglich, die freigegebenen Medien über die Apple TV zu sehen (oder zu hören). Ursprünglich wurde die Privatfreigabe in iTunes konfiguriert. Seit macOS 10.15 (Catalina) ist das nicht mehr möglich, da aus iTunes vier Applikationen geworden sind: Musik, TV, Podcasts und Bücher.

Die Privatfreigabe wird jetzt in den Systemeinstellungen konfiguriert:

> Systemeinstellungen > Freigaben

Dort setzt man ein Häkchen bei „Medien teilen“ und bei „Privatfreigabe“. Sofern man auch Fotos freigeben möchte, muss zusätzlich „Fotos mit Apple TV teilen“ aktiviert sein. Über den Button „Auswählen“ kann dann festgelegt werden, welche Fotos freigegeben werden sollen.

Privatfreigabe in macOS Catalina aktivieren
Medien teilen (ab macOS Catalina)

Übrigens ist es nicht erforderlich, dass eine der vier Apps aktiviert ist, da die Privatfreigabe nunmehr als Hintergrunddienst läuft.