In der Menüleiste findet ihr oben rechts ein Button, über den das Kontrollzentrum geöffnet werden kann.
Es öffnet sich eine Ansicht, die iPhone- und iPad-Nutzern bekannt vorkommen dürfte: das Kontrollzentrum. Hierüber lassen sich einige Einstellungen vornehmen, wie beispielsweise die Aktivierung/Deaktivierung von WLAN, Bluetooth oder Airdrop. Auch der Stage Manager kann hierüber aktiviert werden.
Es existieren eine Reihe von Konfigurationsoptionen, die immer im Kontrollzentrum angezeigt werden. Diese Optionen können darüber hinaus zusätzlich in der Menüleiste angezeigt werden. Die Einstellungen dafür finden sich in den Systemeinstellungen:
> Systemeinstellungen > Kontrollzentrum
Die sich öffnende Ansicht zeigt mehrere Abschnitte an:
- Kontrollzentrumsmodule
- Andere Module
- Nur Menüleiste
Kontrollzentrumsmodule
Bei den Kontrollzentrumsmodulen handelt es sich um jene Optionen, die ihr bereits nach dem Öffnen des Kontrollzentrums gesehen habt. Es sind sozusagen die Standardmodule, die immer im Kontrollzentrum vorhanden sind. Es besteht die Möglichkeit, sich diese Module zusätzlich in der Menüleiste anzeigen zu lassen; entweder immer oder nur wenn sie aktiv sind.
Andere Module
Unterhalb der Kontrollzentrumsmodule folgen jene Module, die nicht standardmäßig im Kontrollzentrum angezeigt werden (z.B. die Bedienungshilfen-Kurzbefehle). Ihr könnt hier bestimmen, welche dieser anderen Module im Kontrollzentrum und/oder in der Menüleiste angezeigt werden sollen.
Nur Menüleiste
Zum Schluss folgen jene Module, die nur in der Menüleiste, nicht aber im Kontrollzentrum angezeigt werden können. Hierüber können beispielsweise das Time-Machine-Symbol oder das VPN-Symbol zur Menüleiste hinzugefügt werden. Außerdem lässt sich hier festlegen, ob und wann die Menüleiste automatisch ein- oder ausgeblendet werden soll.
Dies ist eine aktualisierte Version vom macOS-Tipp 49. Diese neue Version gilt ab macOS Ventura.