Auf jedem Mac ist standardmäßig die App „Vorschau“ installiert. Dabei handelt es sich um ein Programm, mit der PDF-Dokumente betrachtet werden können. Im Laufe der Zeit sind darüber hinaus aber noch zahlreiche Funktionen hinzugekommen. In diesem Blogbeitrag wollen wir einen genaueren Blick auf die Möglichkeiten werfen, die Vorschau uns bietet.
Vorweg aber folgender Hinweis: Zu dieser App hatte ich bereits einen Artikel (und ein Youtube-Video) erstellt. Dabei ging es jedoch nur um die Frage, wie mit Vorschau PDF-Dateien zusammengefügt werden können:
Darstellung
Beginnen wir mit den Darstellungsmöglichkeiten, die über die Menüleiste aufgerufen werden können:
Die wesentlichen Optionen sind im Bild rot umrandet. Standardmäßig ist die Seitenleiste ausgeblendet und das kontinuierliche Scrollen aktiviert.
Seitendarstellung
Beginnen wir mit der Darstellungsoption „Kontinuierlich scrollen“. Wird diese Option deaktiviert, werden die PDF-Seiten beim scrollen Seite für Seite angezeigt. Direkt unterhalb dieser Option lässt sich festlegen, ob eine Einzelseite oder eine Doppelseite gezeigt werden soll.
Seitenleiste
Über „Seitenleiste ausblenden“ wird die Seitenleiste deaktiviert. Unterhalb hiervon finden sich verschiedene Optionen, über die die Seitenleiste aktiviert werden kann:
- Miniaturen: In der Seitenleiste erscheinen kleine Abbildungen der PDF-Seiten.
- Inhaltsverzeichnis: Es wird das Inhaltsverzeichnis des PDF-Dokuments angezeigt.
- Hervorhebung und Notizen: Etwaige Hervorhebungen oder zum PDF-Dokument hinzugefügte Notizen (siehe unten) werden angezeigt.
- Lesezeichen: Etwaige Lesezeichen werden angezeigt.
- Kontaktbogen: Es erscheint eine Übersicht aller PDF-Seiten. Im Gegensatz zu den Miniaturen, werden diese nicht in der Seitenleiste, sondern fenster-füllend präsentiert (siehe Abbildung).
Hervorhebungen, Notizen und Lesezeichen
Beginnen wir mit dem Setzen von Lesezeichen. Dies erfolg über folgenden Weg:
> Werkzeuge > Lesezeichen hinzufügen
Alternativ kann auch die Tastenkombination command
+ D
verwendet werden.
Wird jetzt die Darstellungsoption „Lesezeichen“ ausgewählt, erscheinen alle vorhandenen Lesezeichen in der linken Seitenleiste. Hierüber können Lesezeichen auch wieder gelöscht werden (über einen Rechtsklick auf das jeweilige Lesezeichen).
Als nächstes werfen wir einen Blick auf „Hervorhebung und Notizen“. In der Symbolleiste befindet sich ein Button, der einen Stift zeigt.
Ein Klick auf den Pfeil neben diesem Stift-Symbol öffnet ein Untermenü, über die die Art der Hervorhebung festgelegt wird (Farbe, unterstrichen oder durchgestrichen). Wird die Option „Hervorhebungen und Notizen“ mit einem Klick auf den Stift-Button aktiviert, können nun Teststellen hervorgehoben werden. Mit einem Rechtsklick auf eine hervorgehobene Textstelle kann darüber hinaus eine Notiz hinzugefügt werden. Über einen Rechtsklick lassen sich außerdem Hervorhebungen und Notizen wieder entfernen.
PDF-Datei mit einem Passwort schützen
PDF-Dateien, die nicht für jedermanns Augen bestimmt sind, können mit einem Passwort geschützt werden. Die entsprechende Option kann über die Menüleiste aufgerufen werden:
> Ablage > Exportieren...
In dem sich öffnenden Fenster findet sich ein Button mit der Bezeichnung „Zugriffsrechte“. Ein Klick hierauf öffnet ein weiteres Fenster, in dem ein Passwort vergeben werden kann.
Unterhalb der Felder für die Eingabe des Passworts (zum Öffnen des Dokuments) können Rechte vergeben werden (z.B. für das Drucken oder das Kopieren von Textpassagen). Wird hiervon Gebrauch gemacht, bedarf es für die gewährten Rechte keiner Eingabe eines Eigentümerpassworts.