Covid-19-Infektionen visualisieren

Update: Da die Internetseite der Landesregierung von Schleswig-Holstein, die die täglichen Infektionszahlen zeigte, nicht mehr verfügbar ist, bricht dieses Skript mit einer Fehlermeldung ab. Für diejenigen, die sich für Web Scraping interessieren, mag der Code dennoch von Interesses sein. Daher steht er weiterhin auf auf Github zur Verfügung.

Das Hackerspace Pfaffenhofen hat die in Bayern erfassten Covid-19-Infektionen visualisiert. Dies hat mich dazu inspiriert, die Zahlen für Schleswig-Holstein ebenfalls auf einer Karte darzustellen.

Dazu nutze ich Python sowie die Module requests und beautifulsoup4. Denn im Gegensatz zum ursprünglichen Projekt des Hackerspace Pfaffenhofen kommt hier zum Parsen der Internetseite der Landesregierung Schleswig-Holstein BeautifulSoup zum Einsatz.

Der Quellcode, den ich auf Github veröffentlicht habe, ist selbsterklärend. Durch das Ausführen von

$ python3 prepare_data.py

wird die Datei „data.json“ erzeugt, die alle Kreise und kreisfreien Städte von Schleswig-Holstein mit den entsprechenden Infektionen enthält. Die JavaScript-Datei „script.js“ erledigt dann die Visualisierung, wobei die Open-Source JavaScript-Bibliothek Leaflet genutzt wird. Das Kartenmaterial stammt von Openstreetmap.