Netzwerk unter Ubuntu Server konfigurieren

Unter Ubuntu steht für die Netzwerkkonfiguration netplan zur Verfügung. In diesem Artikel möchte ich demonstrieren, wie damit die Netzwerkeinstellungen vorgenommen werden können.

Zunächst aber kommen wir zur Frage: Was ist netplan? Dabei handelt es sich um ein Konfigurationswerkzeug für die Konfiguration von Netzwerken auf Linux-Systemen. Es funktioniert dergestalt, dass man in einer YAML-Datei beschreibt, wie die Netzwerkkonfiguration aussehen soll. Aufgrund dieser Vorgaben führt netplan dann — mithilfe eines renderes — die Konfiguration durch.

Die YAML-Dateien, die von netplan genutzt werden, befinden sich im Verzeichnis

/etc/netplan

Nach der Installation von Ubuntu Server existiert dort bereits die YAML-Datei “50-cloud-init.yaml”, die indes nur wenige Vorgaben enthält.

Statische IP-Adresse

In diesem Beispiel soll für die Netzwerkkarte (eth0) die statische IP-Adresse “192.168.178.2” genutzt werden. Die Gateway-Adresse soll “192.168.178.1” lauten, und als Nameserver soll ebenfalls diese Adresse konfiguriert werden. Dazu kommt noch der Google-Server “8.8.8.8”. Die YAML-Datei “50-cloud-init.yaml” würde dann folgendermaßen aussehen:

network:
version: 2
renderer: networkd
ethernets:
    eth0:
        dhcp4: false
        dhcp6: false
        optional: true
        addresses: [192.168.178.2/24]
        gateway4: 192.168.178.1
        nameservers:
            addresses: [192.168.178.1,8.8.8.8]

Damit die Konfiguration nun aufgrund dieser Einstellungen durchgeführt wird, ist die Anweisung

$ sudo netplan apply

auszuführen. Falls Fehlermeldungen erscheinen sollten, kann die Anweisung

$ sudo netplan --debug apply

weiterhelfen.

DHCP

Für die Einrichtung einer IP-Adressvergabe per DHCP könnte die YAML-Datei wie folgt aussehen:

network:
  version: 2
  renderer: networkd
  ethernets:
    eth0:
      dhcp4: true

Damit diese Einstellungen übernommen werden, muss auch hier die Anweisung

$ sudo netplan apply

ausgeführt werden.

Weiterführende Links