Methoden in Python

Während es in einem älteren Artikel Funktionen besprochen wurden, dreht sich hier alles um die Verwendung von Methoden in Python. Auf das dort gesagte, kann hier zurückgegriffen werden. Denn eine Funktion, die in einer Klasse definierte wurde, wird als Methode bezeichnet; Methoden sind also Funktionen. Der Unterschied besteht darin, dass sie Bestandteil einer Klasse sind und dass der Aufruf anders erfolgt.

Nun soll in diesem Beitrag nicht auf die Objektorientierte Programmierung (OOP) eingegangen werden. Stattdessen wollen wir uns an dieser Stelle einige in der Praxis gebräuchliche Methoden ansehen. Dazu werfen wir einen Blick auf Strings, für die einige nützliche Methoden zur Verfügung stehen.

Betrachten wir folgenden String:

month: str = "May   "

Zunächst fallen zwei Dinge auf. Zum einen wird nach dem Doppelpunkt mit str der Datentyp angegeben, was optional ist. Zum anderen enthält der String, abgesehen vom Monat „May“ zusätzlich drei Leerzeichen. Das führt dazu, dass bei der Ermittlung der Anzahl der Zeichen mithilfe der Funktion len() als Ergebnis 6 angezeigt wird. Der Aufruf der Funktion len() sieht hier wie folgt aus:

print(len(month))
6

Wenden wir uns nun den Methoden zu. Wie wir gesehen haben, wird hinsichtlich der Verwendung der Funktion len() die Zeichenkette bzw. die Variable als Argument übergeben:

len(month)

Dagegen verhält es sich bei Methoden so, dass die Punkt-Notation zur Anwendung kommt. Dabei gilt folgende Syntax:

objekt.methode(argument)

Am Beispiel der Methode .rstrip(), mit der Leerzeichen auf der rechten Seite eines Strings entfernt werden können, sieht dies folgendermaßen aus:

month_without_whitespace = month.rstrip()

Der String month_without_whitespace hat damit eine Länge von drei Zeichen.

print(len(month_without_whitespace))
3

Betrachten wir noch zwei weitere Beispiele, und zwar .lower und .upper. Wie die Namen dieser Methoden vermuten lassen, werden damit alle Zeichen klein- bzw. großgeschrieben.

print(month.lower())
may

print(month.upper())
MAY

Es lässt sich festhalten, dass jeder Datentyp über eine bestimmte Anzahl dazugehöriger Methoden verfügt. Im Gegensatz zu Funktionen, kommt bei der Anwendung einer Methode die Punkt-Notation zum Einsatz. Für das Anzeigen der zur Verfügung stehenden Methoden wird die Funktion dir() verwendet (z.B. dir(str) oder dir(int)). Alternativ kann auch help() verwendet werden (z.B. help(str)).