macOS-Tipp 25 – Passwörter verwalten

In Abhängigkeit von der installierten macOS-Version gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, Passwörter und Passkeys zu verwalten.

macOS Monterey

Ab macOS Monterey können Passwörter über die Systemeinstellungen verwaltet werden.

Passwörter in den macOS-Systemeinstellungen
Systemeinstellungen in macOS Monterey

Nachdem man sein Benutzerkennwort eingegeben (oder Touch ID verwendet) hat, öffnet sich die Passwortverwaltung. In der linken Spalte erscheinen dann alle bisher gespeicherten Accounts, also die Internetseite, der Benutzername und das Passwort.

Passwort-Verwaltung in macOS Monterey
Passwort-Verwaltung in den Systemeinstellungen

Sofern beim Aufruf der Internetseite im Safari-Browser angegeben wurde, dass die Zugangsdaten nicht gespeichert werden sollen, erscheint hier zwar ein Eintrag, aber ohne Benutzername und Passwort.

Man könnte dann auf „Bearbeiten“ klicken und die Zugangsdaten manuell nachtragen. Hierüber könnten auch Zugangsdaten aktualisiert werden.

Unterhalb der Liste mit mit den Passwörtern finden sich die Buttons für das Hinzufügen (Plus-Button) und das Entfernen (Minus-Button) von Zugangsdaten. Daneben befindet sich noch ein dritter Button, über den Zugangsdaten importiert oder exportiert werden können. Dabei kommt CSV als Dateiformat zur Anwendung.

CSV-Datei mit exportierten Zugangsdaten
CSV-Datei mit exportierten Zugangsdaten

Eine Übersicht über die gespeicherten Passwörter findet man übrigens auch in Safari:

> Einstellungen > Passwörter

Die auf einem iOS-Gerät oder Mac gespeicherten Zugangsdaten werden über die iCloud synchronisiert, so dass sie auf allen Geräten zur Verfügung stehen.

macOS Sequoia

Die Verwaltung über die Systemeinstellungen oder die Safari-Einstellungen ist relativ umständlich. Deswegen gibt es seit macOS Sequoia (ab Herbst 2024) eine eigenständige Passwort-Anwendung , die passenderweise den Namen „Passwörter“ hat.

Zu dieser Anwendung können über das Plus-Symbol neue Passwörter hinzugefügt werden.

Button für das Hinzufügen neuer Logins in der Passwörter-App von macOS
Passwörter über das Plus-Symbol hinzufügen

Es erscheint dann ein Fenster mit vier Eingabefeldern:

  • Bezeichnung (z.B. eine Webseite)
  • Benutzername
  • Passwort
  • Notizen
Neues Passwort zur macOS-Passwörter-App hinzufügen
Eingabe von neuen Anmeldedaten

Falls es sich um eine Anmeldung auf einer Webseite handelt, gebt ihr im Feld „Website, App oder Name“ am besten die URL zur Webseite ein. Die Passwörter-App wird dann automatisch eine Bezeichnung vergeben und ein weiteres Feld mit der Bezeichnung „Website“ hinzufügen, das die URL enthält.

Im Feld „Passwort“ kann nicht nur ein Passwort eingetragen werden. Nach einem Klick hierauf wird ebenfalls die Möglichkeit angeboten, sich ein neues Passwort generieren zu lassen.

Darüber hinaus können Passwörter über eine CSV-Datei importiert werden. Dies ist praktisch, wenn man bereits einen anderen Passwortmanager nutzt und Passwörter von der bisherigen App zur neuen macOS-App transferieren möchte. Bereits nach dem ersten Öffnen der App „Passwörter“ wird man über diese Import-Möglichkeit hingewiesen.

Passwörter in die macOS-Passwörter-App importieren
Passwörter importieren

Sehr gut finde ich auch die Option, sich „Passwörter“ in der Menüleiste anzeigen zu lassen. Dazu müsst ihr die Einstellungen aufrufen und ein Häkchen bei der entsprechenden Option setzen (siehe Abbildung).

Passwörter-App zur macOS-Menüleiste hinzufügen
Passwörter in der Menüleiste anzeigen

Zuletzt aktualisiert am 18. September 2024