Alle Mac-Nutzerinnen und Nutzer, die macOS Monterey installiert haben, können sich nun über weitere Kurzbefehle (Shortcuts) für iWork-Apps freuen. Für Pages, Numbers und Keynote wurden folgende Kurzbefehle hinzugefügt:
Pages:
- Dokument erstellen
- Dokument öffnen
Numbers:
- Tabelle erstellen
- Tabellenkalkulation öffnen
- Zeile oben oder unten zur Tabelle hinzufügen
Keynote:
- Präsentation im Vorführmodus wiedergeben
- Präsentation öffnen
- Präsentation im Probemodus öffnen
- Präsentation erstellen
Die App Kurzbefehle hatte ich bereits in einem anderen Artikel vorgestellt. Diese App ergänzt die bisher unter macOS zur Verfügung stehenden Möglichkeiten der Automatisierung (Shellskripte, Automator).
Falls Ihr noch nie mit dieser App gearbeitet habt: Für das Einrichten eines neuen Kurzbefehls muss die entsprechende App „Kurzbefehle“ geöffnet und anschließend auf das Plus-Symbol geklickt werden. Nach der Auswahl von „Apps“ kann dann beispielsweise „Numbers“ angeklickt werden, um die für diese Applikation zur Verfügung stehenden Aktionen angezeigt zu bekommen.
Als Fazit lässt sich festhalten, dass es erfreulich ist, dass Apple mit dem letzten iWork-Update damit begonnen hat, zu den bereits bestehenden nützlichen Befehlen, nunmehr auch solche für Pages, Numbers und Keynote hinzuzufügen.