Für das Erstellen von Screenshots steht unter macOS die Anwendung Bildschirmfoto zur Verfügung, das unter den Dienstprogrammen zu finden ist:
> Programme > DienstprogrammeAlternativ kann mit command + Leertaste die Spotlight-Suche geöffnet werden. Als Suchbegriff gebt ihr dort „Bildschirmfoto“ ein. Das entsprechende Programm sollte dann angezeigt werden.
Nach dem Start von Bildschirmfoto erscheint am unteren Rand des Bildschirms eine Leiste, in der der Aufnahmemodus auszuwählen ist. So kann der gesamte Bildschirm, nur ein Fenster oder ein ausgewählter Bereich aufgenommen werden. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, anstelle eines Fotos ein Bildschirmvideo aufzunehmen.
Tastenkombinationen verwenden
Anstatt die App Bildschirmfoto zu starten, können auch Tastenkombinationen verwendet werden:
command+Shift+3: Aufnahme des gesamten Bildschirmscommand+Shift+4: Aufnahme eines mit dem Mauszeiger ausgewählten Bereichscommand+Shift+5: Aufnahme eines Fensters
Screenshot bearbeiten
Standardmäßig wird eine PNG-Datei auf dem Schreibtisch gespeichert. Bevor dies aber geschieht, erscheint unten rechts ein kleines Vorschaubild. Wenn es mit der linken Maustaste angeklickt wird, erscheint der Screenshot in einem Bearbeitungsfenster, das verschieden Bearbeitungswerkzeuge bereitstellt. Erst der Klick auf „Fertig“ speichert die Aufnahme ab.
Das Vorschaubild kann auch mit der rechten Maustaste angeklickt werden. Dann öffnet sich ein Kontextmenü, in dem ausgewählt werden kann, wo die PNG-Datei gespeichert werden soll oder mit welchem Programm die Datei geöffnet werden soll (Mail, Vorschau oder Fotos).
Zu diesem macOS-Tipp gibt es übrigens auch ein Youtube-Video.
Kontrollzentrum ab macOS 26
Ab macOS 26 ist es möglich, Screenshots über das Kontrollzentrum zu erstellen, das über das entsprechende Icon in der Menüleiste aufgerufen werden kann.
Es sollte ein Steuerelement für das Erstellen eines Bildschirmfotos vorhanden sein (Aufnahme des gesamten Bildschirms). Falls dies nicht der Fall ist, könnt ihr die Steuerelemente für das Erstellen von Bildschirmfotos über einen Klick auf „Steuerelemente bearbeiten“ hinzufügen.
In diesem Artikel wird unter anderem erklärt, wie Steuerelemente hinzugefügt oder entfernt werden können.
Zuletzt aktualisiert am 26. August 2026


