iPhone mit der Apple Watch entsperren

Face ID — Apples Gesichtserkennung zum Entsperren von iOS-Geräten — funktioniert in der Praxis sehr gut. Wären da nicht die Gesichtsmasken, die mit der Corona-Pandemie Bestandteil unseres täglichen Lebens geworden sind. Seit iOS 14.5 gibt es aber eine gute Nachricht für alle iPhone-Besitzer, die zugleich eine Apple Watch ihr Eigen nennen: Das Entsperren des iPhones mit der Apple Watch.

Wie gesagt, muss dazu die aktuelle Version 14.5 installiert sein. Eine Aktualisierung von iOS kann auf einem iPhone unter

> Einstellungen > Allgemein > Softwareupdate

vorgenommen werden. Darüber hinaus muss auf der Apple Watch die Version 7.4 installiert sein. Auf dem iPhone kann dies unter

> Watch > Allgemein > Softwareupdate

nicht nur überprüft werden, sondern hierüber lässt sich auch ein Update auf eine aktuellere Version von watchOS starten.

Um die Sicherheit zu gewährleisten, gibt es eine weitere Voraussetzung: Für die Apple Watch muss die Code-Sperre aktiviert sein. Dies lässt sich ebenfalls auf dem iPhone unter

> Watch > Code > Code aktivieren

einrichten.

Und wir bleiben noch in den iPhone-Einstellungen, denn abschließend ist es jetzt noch erforderlich, Face ID & Code aufzurufen und dort im Abschnitt „Mit Apple Watch entsperren“ den Schalter auf grün — also aktiviert — zu stellen.

Dem Entsperren des iPhones sind aber grenzen gesetzt. so ist es nicht möglich, hierüber Apple Pay oder Einkäufe im App Store zu autorisieren. Gleiches gilt für Apps, die Face ID benötigen.