Flatpak unter Debian Linux einrichten

Als Nutzer von Debian oder einer darauf basierenden Distribution wird einem mit Sicherheit apt install bekannt sein. Es gibt aber auch andere Wege, um Software auf ein Linux-System zu bringen, beispielsweise Flatpak. Die hierüber installierte Software läuft zusammen mit allen Abhängigkeiten in einer Sandbox-Umgebung, was den Vorteil höherer Kompatibilität hat. Der Nachteil besteht freilich darin, dass die Softwarepakete relativ groß sind.

Hier soll es aber nicht um die Vor- und Nachteile, sondern um die Installation von Flatpak gehen. Auf einem auf Debian basierenden System sind dazu folgende Schritte notwendig:

Seit Debian Buster (Version 10) steht ein Paket zur Verfügung, dass über

$ sudo apt install flatpak

installiert werden kann.

Darüber hinaus sollten GNOME-Anwender das Flatpak Plugin hinzufügen:

$ sudo apt install gnome-software-plugin-flatpak

Flatpak stellt ein Repository mit Software bereit, dass über folgende Anweisung

$ sudo flatpak remote-add --if-not-exists flathub https://flathub.org/repo/flathub.flatpakrepo

aktiviert wird.

Möchtet Ihr einen Überblick über die zur Verfügung stehende Applikationen bekommen, hilft Euch die entsprechende Übersicht auf der Flatpak-Seite weiter. Darüber hinaus kann mit der Anweisung

$ flatpak search <Paketname>

nach einem Programm gesucht werden.