Microsoft Office 2024 wird es auch für macOS geben

Microsoft hat bekannt gegeben, dass es mit Office 2024 einen Nachfolger der bisherigen Version geben wird, wobei ein Erscheinungstermin noch nicht bekannt ist. Es handelt sich dabei um eine klassische Version, also eine lokale Installation ohne Abo-Zwang.

Die gute Nachricht für Mac-Nutzer: Es wird auch eine Version für macOS erscheinen. Nach einmaliger Zahlung erhält man mit Office 2024 eine Version, für die es fünf Jahre Support geben soll. Nach diesem Zeitraum kann Office weiterhin genutzt werden, es wird dann aber keine Aktualisierungen mehr geben.

Im Gegensatz zur Abo-Variante Office365 werden Teams und Copilot nicht mit an Bord sein. Außerdem sind die Funktionen zur Zusammenarbeit mit anderen Anwendern nicht enthalten.

Es muss nicht immer Word sein

Nicht in allen Fällen wird ein Textverarbeitungsprogramm wie Word (oder LibreOffice) benötigt. Häufig mag ein schlichter Texteditor und die Verwendung von Markdown ausreichen. In diesem Artikel habe ich erklärt, was Markdown ist und wie die Markdown-Syntax aussieht. Wer Gefallen an Markdown gefunden hat und dafür eine professionellere Anwendung bevorzugt, kann es beispielsweise mit iA Writer versuchen, eine App die für verschiedene Betriebssysteme erhältlich ist.

Benutzeroberfläche des Programms iA Writer
iA Writer glänzt durch eine sehr minimalistische Oberfläche