Package Control von Sublime Text

Nützliche Packages für Sublime Text

Sublime Text ist an sich schon ein großartiger Editor, der zudem auch noch für Linux, OS X und Windows erhältlich ist. Mit einem Preis von 70 US-Dollar ist er zwar nicht ganz günstig, dafür aber jeden Cent wert. Mit sog. Packages kann Sublime Text um zahlreiche Funktionen erweitert werden. Dabei lassen sich diese Erweiterungen am einfachsten mit Package Control installieren.

In diesem Artikel möchte ich fünf nützliche Erweiterungen (nicht nur) für das Web Development vorstellen. Den Anfang macht ColorHighlighter. Damit werden Farbanweisungen – beispielsweise in CSS-Dateien – automatisch in der entsprechenden Farbe hervorgehoben. Es werden sowohl Formate wie Hex, RGB, HSL, oder HSV als auch Schlüsselwörter – z.B. “green” – unterstützt.

Wer zur Versionskontrolle Git einsetzt, sollte sich GitGutter ansehen. Mit dieser Erweiterung werden Veränderungen am Code angezeigt. Es ist also sofort ersichtlich, was sich im Vergleich zum letzten commit geändert hat.

Ähnliches bietet Modific, wobei diese Erweiterung neben Git auch SVN unterstützt.

Manchmal muss direkt aus dem Projektordner heraus ein Kommando ausgeführt werden. Wäre es da nicht gut, wenn sich ein entsprechendes Terminal-Fenster direkt über Sublime Text öffnen ließe? Möglich wird dies mit Terminal. Einmal installiert, kann unter OS X aus Sublime Text heraus ein Terminalfenster mit cmd + alt + shift + t geöffnet werden. Diese Standardeinstellung lässt sich über

Preferences > Package Settings > Terminal

anpassen. Weitere Informationen liefert die Internetseite des Entwicklers.

Nicht selten arbeitet man mit unterschiedlichen Farben. Mit ColorPicker ist es möglich über eine Tastenkombination die Farbpalette aufzurufen und den entsprechenden Farbcode direkt in den Code zu übernehmen.

Durch Benutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Mehr Informationen

Die Verwendung von Cookies dient dazu, Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf diese Website zu analysieren. Außerdem werden Informationen zur Nutzung dieser Webseite an Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weitergegeben.

Schließen