SystemVersion in OS X

Java 8 und Netbeans unter Yosemite installieren

Mittlerweile ist die Yosemite Developer Preview 8 erschienen und mancher mag den Versuch unternommen haben Java 8 + Netbeans zu installieren. Ein solcher Installationsversuch scheitert aber mit einem Abbruch. Der Grund dafür ist, dass die Installationsroutine die Betriebssystemversion überprüft, mit der Versionsnummer 10.10 aber nichts anfangen kann.

Abhilfe schafft eine kurzzeitige Änderung der Versionsnummer – z.B. auf 10.9 – in der Datei

 /System/Library/CoreServices/SystemVersion.plist

Dort sollten die Einträge

<key>ProductUserVisibleVersion</key>
<string>10.10</string>
<key>ProductVersion</key>
<string>10.10</string>

in

<key>ProductUserVisibleVersion</key>
<string>10.9</string>
<key>ProductVersion</key>
<string>10.9</string>

geändert werden. Nun lassen sich Java 8 + Netbeans installieren, wobei nach der Installation die Betriebssystemversion wieder auf den ursprünglichen Wert geändert werden sollte.

Durch Benutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Mehr Informationen

Die Verwendung von Cookies dient dazu, Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf diese Website zu analysieren. Außerdem werden Informationen zur Nutzung dieser Webseite an Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weitergegeben.

Schließen