F# ist Microsofts – für die funktionale Programmierung konzipierte – Programmiersprache, die plattformübergreifend verwendet werden kann. Um in F# auf einem macOS-System programmieren zu können, benötigt man
- das .NET Core SDK,
- das .NET Framework (Mono) und
- einen Editor.
Um diese Voraussetzungen zu erfüllen, gibt es im Wesentlichen zwei Wege:
Visual Studio for Mac
Microsfts Entwicklungsumgebung Visual Studio for Mac beinhaltet alle erforderlichen Komponenten für die F#-Programmierung. Dies ist der einfachere Weg, sozusagen die All-in-One-Lösung.
Komponenten einzeln installieren
Wenn Ihr Visual Studio nicht verwenden möchtet, dann müßt Ihr die erforderliche Software separat installieren.
- Das .NET Core SDK kann von Microsoft heruntergeladen werden.
- Das (Open Source) .NET Framework gibt es beim Mono Projekt. Entweder lädt man es von dort herunter (mindestens Version 4.2.0) oder es wird Homebrew genutzt:
brew install mono
- Als Editor bietet sich Visual Studio Code, zusammen mit der Ionide-Extension, an. Zum Installieren sucht Ihr im Extension-Bereich von Visual Studio Code nach “Ionide-fsharp”. Diese Extension liefert nicht nur eine gute F#-Unterstützung, sondern bietet auch die Möglichkeit, F#-Code direkt im Editor in einer F#-Shell (F# Interactive) auszuführen.
Ob das .NET Core SDK und Mono installiert wurden, kann übrigens in der Shell mit
$ dotnet --version
2.1.4
$ mono --version
Mono JIT compiler version 5.8.0.129
(2017-10/835a98d8559 Fri Feb 23 21:09:37 EST 2018)
Copyright (C) 2002-2014 Novell, Inc,
Xamarin Inc and Contributors. www.mono-project.com
TLS: normal
SIGSEGV: altstack
Notification: kqueue
Architecture: amd64
Disabled: none
Misc: softdebug
LLVM: yes(3.6.0svn-mono-master/8b1520c8aae)
GC: sgen (concurrent by default)
überprüft werden.
Der Entwicklung von F#-Anwendungen sollte nun nichts mehr im Wege stehen.